');

INTEGRATIONSKURS

Staatstheater Darmstadt [Darmstadt 2016]

"Wir lieben Sie, im Libanon und in der arabischen Welt, ihre Geschichte und die große Guru Hitler; wir beten für ihn täglich."

Über das Stück

600 Deutschstunden, und ein Orientierungskurs bestehend aus Politik und Demokratie, Geschichte und Verantwortung sowie Mensch und Gesellschaft sollen eine Million Flüchtlinge zu integrierten Bürgern machen. Bürger, die die deutsche Gesellschaft akzeptieren und in einem sozialen Miteinander leben können. Die sich in Ausbildungen, Umschulungen, Praktika usw. möglichst schnell zu deutschen Bürgern entwickeln, in die Sozialkasse einzahlen und viele Babys auf die Welt bringen, damit die Renten wieder sicher werden. Ich verstehe das. Natürlich.

Im Libanon werden die Kinder und die Hunde in die Gesellschaft geschmissen. Mit viel Botox und Moulinex versuchen arabische Hausfrauen den Orient hinter sich zu lassen um das Schönheitsideal der Europäer zu übertreffen. Hier wird nicht arabisch gesprochen, sondern die Sprache der Kolonialherren und -damen, während in Deutschland viele Angst haben, dass wir Wesen aus dem wilden Arabistan bald den deutschen Vögeln das muezzinische Trällern beibringen wollen.

Das Welcome bleibt den Menschen um mich jetzt im Halse stecken. Jeder will zurück zu seinem Leben. Scheiß auf die Flüchtlinge, höre ich, auch hier gibt es Armut. Und dann stecke ich mir die Kopfhörer in die Ohren und höre Hildegard Knef, und erinnere mich, dass sie mein Schlüssel war, mein Schlüssel zu den Herzen dieser Deutschen, die ich nicht verstand. Und ich höre sie, während mein Herz weint und meine Tränen kein Wasser mehr haben. Und ich denke an das Meer und an die Berge, an die Sonne, an das grüne Gras und an meine lauten Nachbarn. Inshallah, wir werden uns irgendwann wiedersehen. Oder?

Eine choreografisch-theatrale Recherche von France-Elena Damian, Mansur Ajang und Ahmad Hijazi.
Bitte bringen Sie bequeme Kleidung mit.




VORSTELLUNGEN:
Replika Theater Bukarest
22.05.2017   20:00 Uhr |

Staatstheater Darmstadt
15.04.2017   20 Uhr |  11.03.2017   20 Uhr |  19.02.2017   18 Uhr & 20 Uhr |  04.02.2017   18 Uhr & 20 Uhr |  14.01.2017   18 Uhr & 20 Uhr |  28.12.2016   18 Uhr & 20 Uhr |  15.12.2016   Premiere

Inszenierung France-Elena Damian Konzept und Skript France-Elena Damian I Mansur Ajang I Ahmad Hijazi Dramaturgie Maximilian Löwenstein, Isa Schulz Mit Mansur Ajang I Ahmad Hijazi Videodokumentation Marc Teuscher