');

MACHT ZART -b- reiche Nachbarschaft

Theater Aufbau Kreuzberg [2019]

Machzart 2019


MACHT ZART verwandelt Anfang Juni 2018 den Kiez in einen Kunstraum und bietet den Betrachtenden Einblicke ins eigene Universum. An ausgesuchten Orten im Kiez stellen wir weiße Stühle auf. Diejenigen die Platz nehmen, schauen in eine Landschaft oder sitzen vor einem Gebäude, vor einer Ampel oder mitten auf einem Fußballplatz. Man sitzt und das "Theaterstück" beginnt. Das was man sieht verwandelt sich zu einer ganz persönlichen Aufführung. Wir wollen Plätze und Orte, Ausschnitte davon sichtbar machen, die man im Alltag nicht wahrnimmt. Im zweiten Schritt verbinden wir den Teilnehmenden via Telefon mit einer anderen Person. Anhand eines Gesprächleitfadens geben sie einander eine fiktive Identität. Was erfährt man über eine Stimme, was für ein Bild eröffnet sie? Wie nah, weit ist meine Einschätzung von der Realität entfernt ? Was prägt meine inneren Bilder? Wohin führt mich meine Fantasie? Was für einen Eindruck vermittle ich meinem Gegenüber. Was für ein Leben wird mir zugedacht ?
MACHT ZART konfrontiert den Besucher mit seinen eigenen inneren Bildern, fördert den Austausch und eröffnet neue Perspektiven auf den Kiez.

Über Gianni Maccaroni: Das Kollektiv hat sich 2016 gegründet und hat Projekte für den Heimathafen Neukölln, das 48h Neukölln Festival und das Performing Arts Festival entwickelt. Ihr erstes Projekt Gianni Maccaronis Casino wurde 2017 im Rahmenprogramm der documenta 14 in Kassel eingeladen. Die Kiezinterventionen MACHT ZART -a- findet dich und MACHT ZART -b- reiche Nachbarschaft wurden für das tak – Theater Aufbau Kreuzberg konzipiert. Im September 2019 wurde MACHT ZART zur Ausstellung „tracks in a box“ eingeladen.



Premiere:
Juni 2018 im tak im Rahmen des Performing Arts Festival Berlin 21.09.-22.09.2019 Ausstellung "Tracks in a box"

gefördert durch die Stiftung Kommunikationsaufbau